Auf der CeBIT setzt die Telekom radikal auf digital

  • Telekom mit neuem Top-Management-Format: Transforum
  • Top-Wirtschaftslenker beantworten Fragen zum Stand der Digitalisierung
  • Pressetermine auf der Telekom-Hauptbühne in Halle 4
  • Mediencenter wird Content Factory – Pressekonferenz findet digital statt

„Digitalisierung.Einfach.Machen“ ist das diesjährige CeBIT-Motto der Deutschen Telekom. Digitalisierung steht dabei nicht nur thematisch im Mittelpunkt des Messeauftritts. Der Konzern setzt auch in der Kommunikation konsequent auf digitale Formate.

Transforum bringt Denker und Lenker der Digitalisierung auf die Bühne
Mit einem neuen Bühnenformat etwa stellt die Telekom Praxisbeispiele für Digitalisierung vor. Das TRANSFORUM – kurz für „Transition Forum“ – holt Wirtschaftsgrößen auf die weltgrößte Computermesse nach Hannover. Gemeinsam mit Vorständen und Geschäftsführern der Telekom berichten Top-Entscheider über den Stand der Digitalisierung in ihren Unternehmen. Aktuelle Informationen zu Programm und allen Teilnehmern finden Sie unter: http://transforum.telekom.com.

Bis 2020 wird sich die Zahl der Sensoren und vernetzten Geräte verdoppeln. Die Zahl der LTE-Verbindungen und Apps hat sich bis dahin verdreifacht und 75 Prozent aller ‚Fortune 100‘-Unternehmen haben ihre Produkte bis dahin vernetzt. Allerdings fühlen sich nach Umfragen noch 71 Prozent der IT-Entscheider von der Komplexität bei der Umsetzung überfordert. Das Telekom-Transforum greift die Herausforderungen deutscher Unternehmen bei der Digitalisierung auf und zeigt an konkreten Praxisbeispielen, Wege durch den digitalen Dschungel. Ob Cloud, Netze oder Sicherheit – Kunden erwarten einfache, sichere, bezahlbare Lösungen.

Top-Manager beantworten Fragen zur Digitalisierung
Teilnehmer der Transforum-Tage vom 14. bis 17. März sind u.a. Eric Xu, CEO Huawei; Timotheus Höttges, CEO Deutsche Telekom; Rüdiger Grube, CEO Deutsche Bahn; Bernd Leukert, Vorstand SAP; Oliver Bäte, CEO Allianz; Linus Neumann, Chaos Computer Club. Im Rahmen des viertägigen Programms geben Pressegespräche und Talkrunden Medienvertretern und Messepublikum Gelegenheit, Fragen zu stellen. Alle Transforum-Veranstaltungen werden per Live-Stream im Internet übertragen. Themen und Termine sind:

Termin Thema
Montag, 14.3. Cloud als Rückgrat der Digitalisierung
Dienstag, 15.3. Vernetzung als Basis für das Internet der Dinge
Mittwoch, 16.3. Digitalisierte Wirtschaft – Automobilindustrie und Handel
Donnerstag, 17.3. Digitalisierung, aber sicher

Content Factory auf dem Stand
Auch in der Kommunikation von der Messe macht die Telekom 2016 die Dinge einfach digital: Pressecenter und Medienproduktion stellen sich in diesem Jahr als integrierte „Content Factory“ auf. Die Content Factory befindet sich direkt auf dem Stand hinter der Hauptbühne, ist Kontaktpunkt für Medienvertreter und zugleich Plattform für die crossmediale redaktionelle Planung und Produktion von Medieninhalten der Telekom über alle Kanäle hinweg. Besonderer Fokus der Content Factory liegt auf den sozialen Medien, um in Echtzeit aktuell von der Messe zu informieren.

Erstmalig digitale Pressekonferenz am 10. März
Konsequent auf digital setzt die Telekom auch bei ihrer Hauptpressekonferenz am 10. März. Erstmals wird die Pressekonferenz im Vorfeld der Messe via Internet durchgeführt, um Medienvertretern die Teilnahme zu erleichtern und die Informationsdichte auf der CeBIT zu entzerren. Journalisten müssen nicht zu den Informationen Reisen, die Informationen kommen zu ihnen. Näheres will die Telekom in wenigen Tagen bekanntgeben.

Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit über 156 Millionen Mobilfunkkunden sowie 29 Millionen Festnetz- und rund 18 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2015). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-basiertes Fernsehen für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in über 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 225.200 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte der Konzern einen Umsatz von 69,2 Milliarden Euro, davon wurde rund 64 Prozent außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

Über T-Systems
Als einer der weltweit führenden ICT-Dienstleister bietet T-Systems integrierte Lösungen für Geschäftskunden. Grundlage sind globale Angebote für Festnetz- und Mobilfunk, hochsichere Rechenzentren, ein einzigartiges Cloud-Ökosystem aus standardisierten Plattformen und weitweiten Partnerschaften sowie höchste Sicherheit – auf Kundenwunsch nach strengem deutschem Datenschutz. Mit Standorten in über 20 Ländern, 46.000 Mitarbeitern und einem externen Umsatz von 7,1 Milliarden Euro (2015) ist T-Systems ist Partner für die digitale Transformation. Das Portfolio bietet neben klassischer ICT Wege in die Cloud, bedarfsgerechte Infrastruktur, Plattformen und Software aus der Cloud sowie Innovationsprojekte rund um Zukunftsfelder wie Big Data, Internet der Dinge, Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M) oder Industrie 4.0.

Quelle:

Deutsche Telekom AG
Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn

www.telekom.com

http://www.telekom.com/medien/konzern/304100